Das zurückliegende Jahr war nicht einfach: Eine Pandemie, mit deren Auswirkungen niemand rechnen konnte, brachte uns in nie dagewesene Situationen – auch im Bereich des Marketings. Viele Krefelder Akteure fanden kreative Antworten auf Corona, entwickelten neue Konzepte und strahlten mit außergewöhnlichen Marketingideen. Genau diese möchte der Marketing-Club Krefeld im November im Rahmen der Preisverleihung zum diesjährigen Marketingpreis nun küren. „Grundsätzlich suchen wir nach innovativen Konzepten, diese müssen nicht unbedingt mit der Pandemie in Verbindung stehen, neue Denkanstöße aufgrund von Corona werden aber von uns besonders berücksichtigt“, beschreibt Michael Neppeßen als Geschäftsführer des Marketing-Clubs.
In diesem Jahr verleiht der Marketing-Club den Preis zum dritten Mal. 2018 wurde Tölke & Fischer mit dem ersten Krefelder Marketingpreis ausgezeichnet. 2019 kürte die Jury gleich zwei Gewinner: Rondo Food erhielt den regulären Preis und die Metal Recycling GmbH bekam einen Sonderpreis. 2020 setzte die Verleihung aufgrund der Pandemie aus.
Für die aktuelle Vergabe können sich Unternehmen bis 30. September via E-Mail an info@mc-krefeld.de bewerben. Teil der Kurzbewerbung sollten allgemeine Informationen zum Unternehmen, die Beschreibung der besonderen Leistung inklusive Strategie, Konzeption und Kommunikation sowie die Benennung eines konkreten Ansprechpartners innerhalb des Unternehmens sein.
Herausforderung Corona: Auch der Krefelder Marketing-Club stellte sich neu auf
Auch der Marketing-Club selbst war natürlich von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Die Live-Events wurden von digitalen Veranstaltungen abgelöst. Im September und Oktober finden nun erstmalig wieder Präsenzveranstaltungen statt. Darüber hinaus stellte sich auch der Vorstand des Clubs neu auf. Lange Zeit war das Amt des Vizepräsidenten vakant, nun bekam Präsident Dr. Ulrich Kiffe von der Tölke & Fischer Gruppe mit dem Krefelder Unternehmer Lothar Krenge einen starken Vertreter. Krenge ist Inhaber und Geschäftsführer der B+K Group mit insgesamt mehr als 420 Mitarbeitern, Mitglied der Vollversammlung der IHK Mittlerer Niederrhein, Vorstandsmitglied der Unternehmerschaft und stellvertretender Aufsichtsratschef der Wirtschaftsförderung Krefeld. Für den Marketing-Club Krefeld stellt er einen entscheidenden Weichensteller dar. Auch Tobias Polka wurde in den Vorstand des Marketing-Clubs gewählt und löst im Bereich Finanzen Ralph Reiber ab, der den Club lange Zeit begleitete. Polka ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in einer Kanzlei in Düsseldorf, lebt aber in St. Tönis. Der dritte im Bund der neuen Vorstandsmitglieder ist Kai Roß als selbstständiger Sachverständiger. Der Krefelder wird Isabel Conen als Beauftrage für die jungen Pioniere des Clubs unterstützen.
Der neue Vorstand freut sich darauf, sich bei den kommenden Präsenzveranstaltungen vorzustellen. Zu spannenden Themen wie „Artenschutz-Zentrum AffenPark im Krefelder Zoo“ oder „Marketingkonzept der Krefelder Freischwimmer“ sind auch Gäste herzlich eingeladen.
Weitere Informationen zu den Clubabenden und der Möglichkeit der Teilnahme sowie der Bewerbung zum Marketingpreis finden Sie online auf www.marketing-club-krefeld.de.